Jonathan Blues Band

1986 – 1987

In Leipzig zu bleiben machte nach Cäsars Antrag auf Ausreise keinen Sinn. Rockmusikalisch bildete schon immer Berlin das Herz der Szene und hier saßen ja auch die wesentlichen Medien wie Rundfunk, Fernsehen, Schallplatte usw. Ich zog also dort hin und trommelte die nächsten 2 Jahre bei Jonathan. Ich – mit einem völlig anderen musikalischen Background – stand Blues eigentlich skeptisch gegenüber, lernte aber schnell hinzu!

Peter Pabst, der Kopf der JBB, und ich spielten bei Tino Eisbrenners (JESICCA) 1987er Tour mit und hatten Tourneen mit Gästen wie Paul Millns oder Peter Thorup (Alexis Korner, Eric Burdon).

Die LP „Überdruck“ (meine erste überhaupt), die 1987 bei Amiga erschien, klang für die damalige Zeit ziemlich revolutionär (produziert von Matthias Schramm, ehem. Bassist bei Silly) und kam bei den LP-Charts dieses Jahres nach City und Silly auf den dritten Rang. Der Sound unterschied sich von den übrigen Jesuslatsch-Bluesproduktionen, weil wir rockiger – sprich: moderner – drauf waren. Selbst vom Computer kommende Loops sind von Matze Schramm schon benutzt worden.

Die Band: Peter Pabst voc, g, Hagen Dyballa bg, voc, zeitweise Igor Flach, Bernd Kleinow m-harm