Gundi Gundermann & Die Wilderer

1990-1992 (?)

Gundi wandte sich der Rockmusik zu. Er wußte durch mich von den WILDERERN; er kam mit seinen Liedern und Texten zu uns und wir ließen uns das gerne gefallen.

Die Zeit war hoch politisiert, Gundi kleidete dies in seine Worte, so wie wir vorher in die unseren. Wilki trat vorerst einen Schritt vom Bühnenrand zurück. Viele Konzerte, immer mehr Publikum, Geld gab`s auch…

Die PDS buchte uns 1990 für den Bundestagswahlkampf. Die Tour führte durch ganz Deutschland (incl. Bombendrohung in Nürnberg). Mit dabei war Rio Reiser nebst Band. Bei Bier und Brand traf man sich am Tresen der jeweiligen Nachtbar und unterhielt sich. Eines der Ergebnisse: wir beschlossen beide, Mitglied dieser Partei zu werden. Ich wurde es im November, Rio ein paar Wochen früher. Und: Ich möchte noch immer nicht mit Männern schlafen.

Eine Mischung unserer Studio- und Demo-Tapes erscheint nach Gundis Ableben 2004 als CD. Ich schrieb einen kleinen Text aufs Cover.