Gundermann & Freunde

1989

Ich wurde gefragt, ob ich die 89er Tour betrommeln würde – wie und weshalb der Kontakt zustande kam, weiß ich nicht mehr. Gundi war `89 doch noch so etwas, wie ein Geheimtipp – zumindest in der Rockerszene. Eigentlich kam er ja vom freien Theater und aus der Liedermacherei. Ich sagte zu und es wurde eine meiner schönsten Tourneen ever, denn wir spielten in die Wende hinein. Die Stimmung im ganzen Lande war aufgeladen, war geradezu schwül und wartete auf eine Entladung, die dann durch die Demo vom 4.10. auf dem Alex und spätestens durch den Mauerfall auch eintrat. Wir unterschrieben z.B. die sog. Rockerresolution und lasen diese dem Publikum auf offener Bühne vor. In der stand sinngemäß: „Steht auf und jagt die alten Männer, die uns noch immer regieren, hinweg! Nur so besteht die Chance, den Sozialismus in diesem Lande zu bewahren!“ Hugo Dietrich, der Gitarrist der Band, stand kurz davor, einer der Chefs im DDR-Rundfunk zu werden und wußte: mit seiner Unterschrift würde daraus nichts werden. Er unterschrieb, wenn ich mich nicht täusche.

Wir anderen freischaffenden Musiker arbeiteten eh schon halbkapitalistisch. Gab`s keinen Job, gab`s kein Geld. Dafür waren wir unsere eigenen Arbeitgeber und niemandem rechenschaftspflichtig.

Als bekannter und damit privilegierter Musiker hatte man die Chance, in den Westen fahren zu können. Ich nutzte diese am Morgen des 9. November `89, also ein paar Stunden vor dem Mauerfall und besuchte zuerst meinen ehemaligen Bandkollegen und Freund Cäsar Gläser, der seit Ostern desselben Jahres in Westberlin lebte.

Die Band: Gundi voc, acc-g, Tina Tandler sax, Hugo Dietrich e-g, Stefan Körbel viol, acc-g, voc, Lexa Thomas bg