Fundament

1973 – 1982

Im Geschichtsunterricht zerbrach ein Stock, mit dem man auf an der Wand hängenden Karten Erdteile zeigen konnte. Die 2 Teile nahm ich mit nach Hause – es wurden meine ersten Trommelstöcke. Ein paar Tage später meldete ich mich in der Altenburger Musikschule zum Trommelunterricht an und kaufte am selben Tage einem alten Opi sein Drumset für einen Hunni ab. Nach 2-3 Wochen hatte ich die grundlegenden Grooves drauf. Mein Trommellehrer vermittelte mich an eine Band und diese Band ist hier zu sehen. Es ging wirklich alles rasend schnell. So hatte ich meinen ersten Auftritt mit 1 5 ein halb, meinen ersten Sex mit 15 drei viertel… Ein Jahr darauf allerdings auch 10.000 Mark Schulden für den Kauf eines TAMA-Imperialstar-Sets. Wir spielten relativ viel und so konnte ich die Kohle nach 2 Jahren zurückzahlen.

FUNDAMENT (…eine Band, auf die sie bauen können!) war neben Zoe und Rockphonie in unserer Region ziemlich angesagt. Anfänglich wurde nur gecovert. Z.B. Manfred Mann`s Earth Band, Rory Gallagher, JJ Cale, Crosby Stills Nash & Young. „Smoke on the Water“ von Deep Purple war absoluter Pflichtsong für uns alle…

von links nach rechts oben: Lothar Gabler bg, ich, Gerald Rohleder keyb. unten Fuddel (?)lead-voc und Wolfgang Witte g, voc. Letzterer schaffte es als ROGER 1988 mit einer eigenen Nummer in`s DDR-Fernsehen. Dieser Besetzung folgten noch einige andere.

1974 Fundament