Cäsars Rockband

1984 – 1986

1985 Cäsars Rockband

1985, Cäsars Rockband spielt „Cäsars Blues“.

Rechts Uli Mücke, in der Mitte mit Mundi Cäsar, links Alma Gutjahr.

PASSIONs Artrock funktionierte Mitte der 80er nicht mehr. Das große Publikum blieb weg. Vor allem: Unser Sänger, Lutz Salzwedel ging zu Karussell. Cäsar, stieg bei eben dieser Kapelle aus und gründete seine erste, eigene Band. Über unseren Manager nahmen wir Kontakt miteinander auf. Der PASSION-Keyboarder, der Bassist und das Schlagzeug gingen also rüber zu Cäsar. Wir alle wohnten ja in Leipzig und Umgebung.

Für die, die es nicht wissen: Cäsar war Gitarrist der legendären 70er-Jahre-Besetzung der Renft-Combo.

1985 Stadthalle Cottbus

1985 in der Stadthalle Cottbus, von links oben Alma, Cäsi, ich und Uli, unten die Technik-Crew. Foto: Bernd Müller, Berlin

Dummerweise ließ sich Cäsi von seiner Frau überreden, einen Ausreiseantrag zu stellen. Er wollte es von seinem Herzen her nicht, denke ich. Dies passiert 1986. Einer der Gründe: CRB hatte Demos für eine LP bei AMIGA abgegeben; die Texte stammten von Werner Karma, welcher damals für die ersten SILLY-LPs verantwortlich stand. Das Material war ohne Zweifel gut – was die AMIGA-Oberen dazu brachte, die Produktion abzulehnen, weiß ich nicht. Denn alles, was Cäsar betraf, hatte seit dem RENFT-Verbot eine hohe kulturpolitische Bedeutung. Ostern 1989 verschwand er mit seiner Familie nach West-Berlin.

Wir zurückgebliebenen mußten uns neu orientieren…